Düren

Kreisverwaltung Düren
Amt für Demografie, Kinder, Jugend, Familie und Senioren des Kreises Düren
„Koordinationsstelle Pro Seniorinnen und Senioren im Kreis Düren“
Bismarckstr. 16
52351 Düren
Tel.: 02421 / 22-16418
www.kreis-dueren.de

Monika Sandjon (Projektleitung)
E-Mail: m.sandjon@kreis-dueren.de

Die Koordinationsstelle „Pro Seniorinnen und Senioren im Kreis Düren“ des Amtes für Demografie, Kinder, Jugend, Familie und Senioren beteiligt sich seit 2o16 an dem durch die BaS begleiteten Patenschaftsprojekt. Das Seniorenbüro des Kreises Düren unterstützt mit zahlreichen ehrenamtlichen Patinnen und Paten insbesondere geflüchtete Menschen.

Zentrale Themen sind Alltagsbegleitung, Freizeitgestaltung und die Unterstützung der Integration. Das Seniorenbüro unterstützt die Ehrenamtlichen und den Erfahrungsaustausch. Neue Begegnungsorte zwischen Einheimischen und Geflüchteten sollen geschaffen werden.

Drei große Begegnungsfeste wurden in verschiedenen Gemeinden des Kreises Düren als jährlicher Höhepunkt durchgeführt. Zwischen 350 und 500 Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedenster Nationen und Kulturen kamen dabei jedes Mal zusammen. Ein Projektchor wurde initiiert und soll weitergeführt werden.