Edith, Eltville am Rhein

2016 wurde ich gefragt, ob ich eine Patenschaft für zwei Frauen aus Eritrea übernehmen würde. Ich sagte zu und ging in die damalige Unterkunft der Geflüchteten, um sie kennen zu lernen. Shalom und Fiyori, so heißen die beiden. Als an meinem damaligen Arbeitsplatz Mehrgenerationenhaus Eltville ein Integrationskurs anfing, habe ich sie gleich benachrichtigt. Wir konnten uns so jeden Wochentag sehen. Sie haben schnell Anschluss an die anderen Teilnehmenden gefunden, was mich sehr gefreut hat.

Shalom hat bald nach Abschluss des Kurses geheiratet und ist weggezogen, inzwischen ist sie Mutter von zwei Kindern. Fiyori, ihre Freundin, ist hier in Eltville geblieben und hat rasch Arbeit gefunden. 2020 hat auch sie geheiratet und ist jetzt Mutter eines sehr hübschen Mädchens. Als ich damals mitbekommen habe, dass ein junges Ehepaar mit Kind umziehen würde, konnte Fiyori die Übergangsunterkunft verlassen. Das war gut für sie. Allerdings ist sie jetzt wieder auf Wohnungssuche, da ihr Vermieter Eigenbedarf angemeldet hat. Vor kurzem ist die Verlängerung ihres Aufenthaltstitels bewilligt worden und Fiyori bekommt inzwischen auch Elterngeld. Zu Shalom hält sie Kontakt. Als ich Fiyori vor einiger Zeit besucht habe, rief Shalom an und wir haben uns unterhalten. Es war eine Freude, wieder miteinander zu sprechen.

Beiden junge Frauen habe ich ins Herz geschlossen, sie mich allem Anschein nach auch.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros (BaS) hat die bundesweite Trägerschaft für das Projekt. Sie koordiniert das Gesamtvorhaben, organisiert den Fachaustausch und unterstützt die lokalen Partner in ihrer Arbeit.

Bundesverband soziales Mentoring

Der Bundesverband soziales Mentoring ist die Dachorganisation für gemeinnützige Organisationen und andere Akteure in Deutschland, die soziales Mentoring organisieren, stärken und weiterentwickeln.

Menschen stärken Menschen - Übernehmen Sie eine Chancen-Patenschaft

Alt & Jung – Chancenpatenschaften ist Teil des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ (MsM), gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.