Jutta, Hanau

2016 fing alles an. Als Lesementorin in der Brüder Grimm Schule lernte ich Hashar kennen, bald darauf seine ganze Familie, die von Pakistan über Italien nach Hanau gekommen war.

Es war zunächst schwierig, sie sprachen natürlich kein Deutsch, kaum Englisch, aber wir hatten ja „Hände und Füße“. So versuchte ich die wichtigsten Amtsangelegenheiten zu erkären, Deutsch-Nachhilfe zu besorgen, Elternabende zu begleiten. Mit Hashars Klasse fuhr ich mehrmals mit ins Landschulheim. Ihn sah ich regelmäßig in der Grimm-Schule, das lief ganz gut, aber die zwei älteren Geschwister Ali und Isha brauchten mehr Unterstützung. Hier tauschte ich mich mit den Lehrern aus, half bei Präsentationen und vielem mehr. Ali, der Älteste, schaffte 2018 nach zwei Jahren den Realschulabschluss! Ja, wir waren beide stolz, inzwischen ist er nach vielen Mühen und Praktika in Ausbildung. Isha macht sich gut auf der Berufsfachschule und wird im nächsten Jahr ebenfalls die Mittlere Reife bekommen. Dann geht bei ihr die Ausbildungssuche los. Ich hoffe, das wird einfacher. Hashar ist jetzt auch in der Realschule, aber bis zum Abschluss ist noch Zeit.

Natürlich dreht sich nicht alles nur um Ämter und Schule. Wir besuchen uns, gehen ins Kino und ins Museum. Ich wurde zu köstlichem Essen eingeladen, lernte viel über die pakistanische Lebensweise und zu Weihnachten tauschten wir Geschenke aus. Da spielte die Religion keine Rolle.

Ja, mein Rentner-Ehrenamt macht mein Leben reicher!

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros (BaS) hat die bundesweite Trägerschaft für das Projekt. Sie koordiniert das Gesamtvorhaben, organisiert den Fachaustausch und unterstützt die lokalen Partner in ihrer Arbeit.

Bundesverband soziales Mentoring

Der Bundesverband soziales Mentoring ist die Dachorganisation für gemeinnützige Organisationen und andere Akteure in Deutschland, die soziales Mentoring organisieren, stärken und weiterentwickeln.

Menschen stärken Menschen - Übernehmen Sie eine Chancen-Patenschaft

Alt & Jung – Chancenpatenschaften ist Teil des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ (MsM), gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.